Videos zum Projekt

Was es über das Projekt DUO**STARS zu sagen gibt

Aktuell

Aktuelles:

27-07-12 19:49

Summer Academy - die Diplome sind übergeben!

Ein Ferialpraktikum der anderen Art – das bot auch heuer wieder die DUO*STARS Summer Academy by Smar...

17-07-12 13:40

„Summer School“ - „Interesse für Technik sicher größer geworden“

„Eine spannende, abwechslungsreiche und informative Woche liegt vor euch“, gab der für die Summer Sc...

News-Detailansicht

Summer Academy - die Diplome sind übergeben!

27.07.2012 19:49


Ein Ferialpraktikum der anderen Art – das bot auch heuer wieder die DUO*STARS Summer Academy by Smart>Net für 17 Studentinnen und Studenten verschiedenster Studienrichtungen.

In einem einmonatigen und sehr abwechslungsreichen Programm hatten die Teilnehmer die Chance, sich intensiver mit aktuellen wirtschaftspolitischen Themen auseinanderzusetzen. Informationen über den Wirtschafts- und Industriestandort Österreich wurden im Rahmen verschiedenster Vorträge ebenso vermittelt, wie die Bedeutung von Wirtschaftsbeziehungen zum Nachbar Slowakei.  Das Einbinden von Institutionen, wie IV, WKÖ, Wirtschafts- und Unterrichtsministerium bot den Studenten die Möglichkeit, sich mit Meinungsbildern der öffentlichen Hand und der Wirtschaft intensiv auszutauschen und zu vernetzen.

„Im Rahmen eines normalen Ferialjobs wird sicherlich nicht so viel geboten, wie wir im Rahmen der Summer Academy bieten“, zeigt sich Mitorganisator Stefan Gratzl von der Sparte Industrie der WKNÖ zufrieden,  „Es wird den Studenten in den 4 Wochen zwar sehr viel abverlangt, wie zB das Absolvieren eines Slowakischkurses oder das Ausarbeiten wissenschaftlicher Cases. Dafür erhalten sie aber einen wichtigen Mehrwert für ihre weitere berufliche Entwicklung“.

Hier ein paar Highlights der 4 Wochen:

Ein besonderes Highlight der ersten Woche war die Diskussionsrunde mit Landesrätin Mag. Barbara Schwarz und WKNÖ-Direktor Dr. Franz Wiedersich zu aktuellen politischen Themen, wie „Griechenland-Situation“, Pensionsreform, Familienwesen.

Die zweite Woche stand ganz unter dem Motto Summer School. Eine Woche lange begleiteten die Studenten 24 Schülerinnen und Schüler bei verschiedenen Betriebsbesuchen in der NÖ Industrie und vermittelten den Jugendlichen  Berufsorientierungsinhalte  mit dem Ziel, mehr Jugendliche für Technik sowie für die Lehre zu interessieren. Näheres zur Summer School unter www.duostars.eu.

Das Kennenlernen des „unbekannten Nachbar Slowakei“  stand u.a. in der 3. Woche auf dem Programm: Vorträge auf der WU Bratislava von Vertretern von Wirtschaftsförderungseinrichtungen in der Slowakei, die Besichtigung des VW-Produktionsstandortes bei Bratislava sind hier beispielhaft anzuführen.

In der 4. Woche präsentierten die Studenten ihre Cases, die sie während der Summer Academy ausgearbeitet hatten - vor einer Jury bestehend aus Geschäftsführern von NÖ Industrieunternehmen und Vertretern von Interesssenvertretungen. Themen waren:

• Employer Branding – Personal Marketing der Zukunft
• Duale Ausbildung in der Slowakei – Strategien und Umsetzung
• Materialeffizienz – Überlebensthema für KMU
• High-technology materials recycling strategy for Danube region
• Establishment of a special economic zone in Austria

Nach der erfolgreichen Präsentation dieser Cases überreichten Mag. Prenner, Personalchef der IV und Mag. Klameth, stv. Direktor der WKNÖ, den 17 Studenten ihre Teilnahmediplome. Damit endete die diesjährige Summer Academy 2012. Eine Fortsetzung 2013 folgt!

Die Summer Academy wurde im Rahmen des ETZ-Projektes Smart>Net durchgeführt. Ein Projekt mit Partnern aus NÖ, dem Burgenland, Österreich und der Slowakei.
Die Praktikumsplätze wurden von der IV Österreich und der WKNÖ den Studentinnen und Studenten angeboten.
Die organisatorische Abwicklung lag bei der Sparte Industrie der Wirtschafskammer NÖ.

News

Aktuelles:

04-07-12 09:11

Virtual Lab - Eine Zusammenfassung

Das DUO**STARS Virtual Lab war ein großer Erfolg!

04-07-12 09:01

DUO**STARS Summer Academy by Smart>Net gestartet!

Auch in diesem Jahr gibt es wieder die DUO**STARS Summer Academy by Smart>Net. Der Andrang war - nac...

Partner

Partner WKO-NÖ Land-NÖ Industriellenvereinigung Dolny Bar Kreis-Trnava BMWA

Logo EU
Logo Creating the Future