Videos zum Projekt

Was es über das Projekt DUO**STARS zu sagen gibt

Aktuell

Aktuelles:

27-07-12 19:49

Summer Academy - die Diplome sind übergeben!

Ein Ferialpraktikum der anderen Art – das bot auch heuer wieder die DUO*STARS Summer Academy by Smar...

17-07-12 13:40

„Summer School“ - „Interesse für Technik sicher größer geworden“

„Eine spannende, abwechslungsreiche und informative Woche liegt vor euch“, gab der für die Summer Sc...

News-Detailansicht

Tag 16 der Summer Academy

25.07.2012 08:15

Nach kurzen Orientierungsschwierigkeiten kamen wir schlussendlich gut bei der "Ekonomická univerzita v Bratislave" an, wo wir von Prodekan Filo begrüßt und mit Kaffee empfangen wurden.
Der erste Programmpunkt war eine Präsentation von Mag. Schausberger und Mag. Hura von GTS Wien, die grenzüberschreitende Projekte wie jene der Summer Academy betreuen. Sie sprachen über die Begleitung von überregionalen Projekten, deren Zustandekommen und die Phasen der Betreuung. Nachdem auf mehrere Beispiele eingegangen wurde, arbeiteten die Studenten selbst kurze Projekte aus, um diese dann zu präsentieren.
Vorgestellt wurden Projekte zur effizienten Zusammenarbeit von Häfen in Bratislava und Wien, Koordination von Einsatzkräften, sowie der Flughäfen in Wien und Bratislava und Kulturinitiativen zur Förderung gemeinsamer Traditionen.
Nach der Besprechung dieser Projekte und einem gemeinsamen Mittagessen stellte Patrick Sagmeister den Wirtschaftsraum der Slowakei vor. Der in Bratislava tätige Handelsdelegierte der Wirtschaftskammer sprach diesbezüglich über die Überwindung der Krise in der Slowakei und die jüngere wirtschaftliche Entwicklung des Nachbarstaates.
Um ca. 14.15 setzte die Vortragsreihe mit Dr. Anna Kovacikova, einer slowakischen Anwältin fort: Sie brachte uns den Weg zum Unternehmen in der Slowakei näher und berichtete auf Englisch über die Gesetzeslage der Unternehmensgründung.
Letzter Vortragender des Tages war Mag. Krajvar von CVTI SR, ein "Plagiatsjäger", der einen Erfahrungsbericht zum Thema Plagiarismus bei akademischen Arbeiten lieferte und seine Arbeit vorstellte, ein Thema das aufgrund seiner Aktualität viele Fragen aufwirft, die er beantworten konnte, bevor die Gruppe die Heimreise antrat.

News

Aktuelles:

04-07-12 09:11

Virtual Lab - Eine Zusammenfassung

Das DUO**STARS Virtual Lab war ein großer Erfolg!

04-07-12 09:01

DUO**STARS Summer Academy by Smart>Net gestartet!

Auch in diesem Jahr gibt es wieder die DUO**STARS Summer Academy by Smart>Net. Der Andrang war - nac...

Partner

Partner WKO-NÖ Land-NÖ Industriellenvereinigung Dolny Bar Kreis-Trnava BMWA

Logo EU
Logo Creating the Future